Leichte Sprache
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Diese Internet-Seite gehört zur nemo-Studie.
nemo ist ein kurzer Name.
Der lange Name ist: Nationales Ernährungs-Monitoring.
Monitoring bedeutet: Etwas wird regelmäßig untersucht.
Die Studie untersucht:
– Was essen Menschen in Deutschland?
– Wie verändert sich die Ernährung?
– Welche Nährstoffe bekommen Menschen?
Die Ergebnisse helfen der Wissenschaft und der Politik.
So können bessere Empfehlungen für Ernährung entstehen.
Wer macht die Studie?
Die Studie macht das Max Rubner-Institut.
Das Max Rubner-Institut ist ein Forschungs-Institut der Bundesregierung.
Das Institut arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.
Das Institut erforscht zum Beispiel:
– Ernährung
– Lebensmittel
– Gesundheit
Wer kann teilnehmen?
Nicht alle Menschen können teilnehmen.
Die Teilnehmer werden zufällig ausgewählt.
Die Auswahl erfolgt über die Einwohnermeldeämter.
Ausgewählte Personen bekommen eine Einladung per Post.
An der Studie sollen etwa 3.150 Menschen teilnehmen.
Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 80 Jahre alt.
Die Teilnahme ist freiwillig.
Das bedeutet:
– Sie können teilnehmen.
– Sie können ablehnen.
Beides ist in Ordnung.
Wie läuft die Studie ab?
Sie bekommen einen Brief.
Im Brief steht: Sie wurden für die Studie ausgewählt.
Sie können entscheiden:
– Möchten Sie teilnehmen?
– Oder möchten Sie nicht teilnehmen?
Erster Hausbesuch
Eine Interviewerin oder ein Interviewer kommt zu Ihnen nach Hause.
Sie sprechen über:
– Ihre Ernährung
– Ihre körperliche Aktivität
– Ihren Alltag
Außerdem werden gemessen:
– Körpergröße
– Gewicht
– Taillenumfang
Der Besuch dauert etwa 60 bis 90 Minuten.
Zwei Telefon-Interviews
Sie werden zwei Mal angerufen.
Die Gespräche dauern etwa 45 Minuten.
Sie sprechen über:
– Lebensmittel
– Getränke
– Vitamin- oder Mineralstoff-Präparate
Das zweite Gespräch findet einige Wochen später statt.
Zweiter Hausbesuch
Beim zweiten Besuch kommt medizinisches Fachpersonal.
Zuerst gibt es ein Gespräch.
Sie können Fragen stellen.
Danach passiert Folgendes:
– Es wird eine Urin-Probe genommen.
– Es wird Blut abgenommen.
Es werden etwa 50 Milliliter Blut entnommen.
Ihre Ergebnisse
Nach der Teilnahme bekommen Sie persönliche Labor-Ergebnisse.
Zum Beispiel zu diesen Nährstoffen:
– Vitamin D
– Vitamin B12
– Eisen
– Folat
– Selen
Diese Ergebnisse zeigen Ihren aktuellen Nährstoff-Status.
Was haben Teilnehmer davon?
Teilnehmer bekommen:
– ihre persönlichen Labor-Ergebnisse
– eine Aufwands-Entschädigung von bis zu 55 Euro
– eine kleine Überraschung
Außerdem helfen Sie der Forschung.
Warum ist die Studie wichtig?
Die Ernährung verändert sich.
Zum Beispiel durch:
– neue Lebensmittel
– veränderte Preise
– neue Ernährungs-Trends
Die Studie hilft zu verstehen:
– wie Menschen wirklich essen
– welche Nährstoffe sie bekommen
Die Ergebnisse helfen bei Entscheidungen zur Ernährung in Deutschland.
Datenschutz
Ihre Daten werden geschützt.
Das bedeutet:
– Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
– Ihr Name wird nicht zusammen mit den Studien-Daten gespeichert.
– Die Daten werden nur für wissenschaftliche Forschung genutzt.
Die Studie hält sich an:
– die Datenschutz-Grundverordnung
– das Bundesdatenschutz-Gesetz.
Ihre Rechte
Alle Untersuchungen sind freiwillig.
Sie können jederzeit:
– Fragen stellen
– einzelne Untersuchungen ablehnen
– Ihre Teilnahme beenden
Das hat keine Nachteile für Sie.
Kontakt oder Teilnahme
Sie haben Fragen zur Studie? Oder möchten teilnehmen?
Dann können Sie sich melden.
Telefon: 0800 0724 749
E-Mail: nemo@telquest.de
Wörter-Erklärungen
Studie:
Eine Untersuchung von Wissenschaftlern.
Nährstoffe:
Stoffe im Essen, die der Körper braucht.
Zum Beispiel Vitamine oder Mineralstoffe.
Labor-Ergebnisse:
Ergebnisse aus Untersuchungen von Blut oder Urin.